Die Volkspartei der Könizerinnen und Könizer

Mitteilung Motion SVP

Zeitgemässe Schulraumsanierung und Erweiterung Schulhaus Mengestorf

Das Dorfschulhaus Mengestorf soll saniert und erweitert werden. Der Gemeinderat hat dazu im August 2018 einen Projektierungskredit von Fr. 220‘000.- beantragt. Der Umbau würde rund Fr. 2.4 Mio kosten. Neben der ordentlichen Sanierung soll der Dachstock und der Keller zu Schul- und Gruppenräumen ausgebaut werden. Weiter ist eine unterirdische Schublade für Garderoben und Lager geplant.

Dieser Antrag wurde vom Parlament abgelehnt.

Die SVP hat zeitgleich eine Motion zur Prüfung von verschieden neuen Varianten lanciert, denn die SVP Köniz ist der Meinung, dass die Gemeindeverwaltung nicht auf die echten Bedürfnisse der Schule eingegangen ist.

Die Schule braucht zusätzlichen einfachen Raum, der für verschiedene heutige und zukünftige Unterrichtsformen und Aktivitäten genutzt werden kann. Dieser muss nicht mittels einem Architektenwettbewerb entworfen werden, sondern soll einfach nutzbar sein und den Bedürfnissen der Basis (der Kinder und der Lehrer) entsprechen: Heute Kerzen ziehen, morgen Elternabend und übermorgen am Wochenplan weiterarbeiten.

Die SVP schlägt deshalb als mögliche Variante den Bau eines neuen, einfachen, aber auch zeitgemässen Pavillons südwestlich des bestehenden Hauptgebäudes vor. Mit diesem Vorschlag ist die SVP der Meinung, dass eine Erweiterung in neuen, dafür vorgesehenen Strukturen erfolgen soll, welche für den ordentlichen Schulbetrieb besser und effizienter aber auch billiger sind. Die Aushöhlung und Ausbau des Kellers unter dem Boden ist sehr teuer und der Dachstuhl ist mit seiner komplexen Form sehr aufwändig zu sanieren bzw. muss wohl fast neu errichtet werden, um darin nützlichen Schulraum zu schaffen.

Das Parlament wird im Sommer über die Motion SVP entscheiden, ob sie diese annehmen oder am ursprünglichen Projekt der Gemeindeverwaltung festhalten will.

16 Sep 2019
04 Nov 2019